Co-Founder Interview: Die Produktrevolution von RHINOSHIELD und die Geburt von recycelten Handyhüllen

Wenn es um RHINOSHIELD geht, welches Bild kommt dir als Erstes in den Sinn? 

Ist es ein Smartphone, das auf den Boden fällt, oder eine Handyhülle, die von verschiedenen Werkzeugen auf ihre Stoßfestigkeit getestet wird? Nach jahrelangen Bemühungen ist RHINOSHIELD zum Synonym für stoßfeste Handyhüllen geworden. Allerdings wissen nur wenige Menschen, dass das, was RHINOSHIELD wirklich fest im Sattel hält, nicht nur die Herstellung von Handyhüllen ist, sondern vielmehr die "Materialtechnologie".


Als Marktführer im Bereich von stoßfesten Zubehörprodukten hat RHINOSHIELD jahrelang kontinuierlich in Materialtechnologien investiert. Angefangen von den schlagfesten Bildschirmschutzfolien bis hin zum ersten modularen Handyhüllen-Modell MOD NX auf dem Markt, gefolgt von unseren ultimativen transparenten Clear Cases, die niemals vergilben. Hinter jedem unserer Produkte verbirgt sich die exklusive Materialtechnologien von RHINOSHIELD und die unermüdlichen Anstrengungen unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung!


Neben der Verfolgung von Durchbrüchen bei der Produktanwendung hat RHINOSHIELD nach Materialien gesucht, die echte Nachhaltigkeit gewährleisten und gleichzeitig einen erstklassigen Schutz bieten. Seit 2017 hat RHINOSHIELD nach zahlreichen Hindernissen erfolgreich die "Monomaterial"-Technologie auf seine gesamte Palette von Handyhüllen angewendet, wodurch die Grenzen der Recyclingeffizienz von Handyhüllen neu gesetzt und die Qualität diese Produkte revolutioniert wurde.


Im März 2024 hat RHINOSHIELD die erste vollständig recycelte CircularNext Handyhülle eingeführt, die zu 100% aus recycelten Handyhüllen hergestellt wurde. Dadurch wurde eine nachhaltige Null-Abfall-Recyclinglösung erreicht, indem alte Handyhüllen wieder in Rohmaterialien umgewandelt und zu brandneuen Handyhüllen werden.


Dieser Art des Recyclings mag einfach klingen, aber um diese Technologie wirklich umzusetzen, ist es äußerst herausfordernd, verschiedene farbige und unterschiedlich beschaffene alte Handyhüllen zu zerkleinern und wiederherzustellen, während gleichzeitig Aussehen, Haltbarkeit und Robustheit bewahrt wird. Welche Art von Unternehmenskultur und -geist pflegt RHINOSHIELD, um diese Herausforderungen zu überwinden und verschiedene Durchbrüche zu erzielen?

In diesem Artikel wird der Mitbegründer und Vizepräsident für Produktentwicklung und Supply Chain Management von RHINOSHIELD, Ray Wang, interviewt, um uns die exklusive Materialtechnologie" und den unerschütterlichen „Changermaker-Spirit" von RHINOSHIELD näher zu bringen.

Die Produktrevolution von RHINOSHIELD

Wenn es um die Geschichte und Entwicklung der Produkte von RHINOSHIELD geht, zeigen Rays Augen eine Leidenschaft, aber auch einen Hauch von Nostalgie. Diese Ahnung von Nostalgie kommt von den verschiedenen "Challenges", die in der Vergangenheit nicht von anderen, sondern von RHINOSHIELD selbst gesetzt wurden.

Warum werden solch hohe Standards gesetzt? Ray zitiert den Baseballspieler Shohei Ohtani, der seinen Teamkollegen im World Baseball Classic einmal sagte: "Lasst uns aufhören, zu bewundern! Allein das Bewundern von Idolen kann sie nicht übertreffen." Ähnlich glaubt RHINOSHIELD als Experte auf dem Gebiet der Materialtechnologie in Taiwan: Eines Tages werden wir nicht mehr andere idealisieren oder ausländische Technologien bewundern. Wir selbst werden die Idole sein."

Allerdings haben RHINOSHIELDs hohe Standards Ray und dem ganzen Produktentwicklungsteam auch in den letzten zehn Jahren viele Nerven, Partner und finanzielle Investments gekostet.

Ray Wang, Co-Founder von RHINOSHIELD
Ray Wang, Co-Founder von RHINOSHIELD

Unsere Priorität: Die Verwendung gesunder Materialien

Zubehör wie Handyhüllen sind Gegenstände, mit denen die meisten Menschen täglich in Berührung kommen, egal ob Erwachsene, Kinder oder sogar Säuglinge. Daher besteht wir bei RHINOSHIELD darauf, Produkte gemäß den US-amerikanischen FDA-Lebensmittelstandards herzustellen, um sicherzustellen, dass sie völlig frei von Chemikalien sind, die in Bisphenol A/S/F-Kunststoffen häufig vorkommen. Auf diese Weise können wir sichergehen, dass alle unsere Hüllen frei von gesundheitsschädlichen Materialien sind.

Man könnte denken: Aber es ist nur eine Schutzhülle, sie ist nicht zum Essen da, ist es notwendig, einen Lebensmittelstandard zu erreichen? Tatsächlich können Weichmacher durch die Haut und das Atmungssystem in den menschlichen Körper gelangen. Wenn es um Lebensmittelverpackungen geht, werden sich alle einig sein: Wir müssen auf das Problem der Weichmacher achten! Aber warum kümmert sich niemand um Handyhüllen und andere Zubehörteile, mit denen man täglich zu tun hat? Liegt es nur daran, dass es keine gesetzlichen Vorschriften gibt? Da es keine Vorschriften gibt, legt RHINOSHIELD seine eigenen Standards fest!

Unsere selbst festgelegten hohen Standards zu erfüllen, ist etwas schwierig. Das Material der Schutzhülle sollte hart und langlebig sein, aber in der Welt der Materialien enthält das härtere und langlebigere Material in der Regel mehr Weichmacher, wie das auf dem Markt übliche PC-Material, das in Handyhüllen verwendet wird.

Um Materialien zu finden, die sowohl langlebig als auch flexibel sind, dabei aber vollständig unbedenklich und frei von Weichmachern und Verunreinigungen sind, haben Ray und das Produktentwicklungsteam den Geist des Experimentierens gezeigt, zahlreiche Tests durchlaufen, bevor sie schließlich eine Lösung gefunden und erfolgreich Produkte hergestellt haben, die den FDA-Standards entsprechen und frei von BPA-A/S/F sind.


Und um diese Produkte herzustellen, müssen nicht nur wir selbst, sondern auch alle unsere Partner wie Lieferanten effizient zusammenarbeiten. Es gab Zeiten, bei denen Lieferungen von Produkten aufgrund von Rückständen von Weichmachern während der Produktion von RHINOSHIELD Cases abgeschrieben werden mussten. Dies zeigt RHINOSHIELDs kompromissloses Beharren auf gesundes Material!

Wie selektiv ist RHINOSHIELD bei Materialien? Ray hat hier eine klare Antwort: Kontinuierliches erneutes Testen ist nicht der schwierigste Teil. Der schwierigste Teil ist, alle davon zu überzeugen, von vorne zu beginnen.

Bahnbrechende Monomaterial-Technologie

Nachdem das Problem mit den Weichmachern gelöst wurde, stellt sich eine weitere Herausforderung in Form von Monomaterial. Damit Handyhüllen tatsächlich in den Recyclingkreislauf gelangen können, ohne aufgrund der Unmöglichkeit der Materialtrennung als Müll behandelt zu werden, besteht RHINOSHIELD seit 2017 darauf, Monomaterial für die Herstellung von Handyhüllen zu verwenden.

„Es ist nicht schwierig, eine Handyhülle herzustellen, aber es ist sehr schwierig, eine Handyhülle aus nur einem einzigen Material herzustellen.“

Um alle erforderlichen Eigenschaften für Handyhüllen mit einem einzigen Material zu erfüllen, einschließlich Robustheit, Langlebigkeit und Flexibilität sowie der Möglichkeit, verschiedene Farben zu produzieren, haben Ray und das Produktentwicklungsteam am Geist der Experimentierfreude festgehalten. Sie führten kontinuierliche Tests durch, bevor sie schließlich die Lösung fanden. Doch ein passendes Monomaterial zu finden ist eine Sache; sie auf alle Produktlinien von RHINOSHIELD Handyhüllen anzuwenden, ist die andere.

Wie schwierig ist es, eine transparente Hülle herzustellen?

Die Herstellung des ikonischen Produkts von RHINOSHIELD, der „nie vergilbenden transparenten Handyhülle, unter Verwendung eines einzigen Materials, stellte das Produktentwicklungsteam vor kontinuierliche Herausforderungen. Warum ist es schwierig, eine transparente Handyhülle herzustellen? Weil jegliche Ölflecken, schwarze Flecken, Muster, Poren während des Herstellungsprozesses, Reibung während der Bearbeitung und des Transports sowie sogar Staub in der Luft auf dem transparenten Gehäuse deutlich sichtbar sein werden. Um alle möglichen "Spuren" während der Produktion zu beseitigen, muss jeder Schritt bei der Herstellung äußerst sorgfältig durchgeführt werden. Zudem reicht es nicht aus, die ultimative hochauflösende Klarheit zu erreichen; RHINOSHIELDs transparente Hülle muss auch „dauerhaft gegen Vergilben“ sein, um das Problem der auf dem Markt erhältlichen transparenten Handyhüllen zu lösen, die nach kurzer Zeit gelb werden und ausgetauscht werden müssen.

RHINOSHIELD Clear Case

Um alle oben genannten Anforderungen zu erfüllen, führte Ray das Produktentwicklungsteam durch jahrelange Bemühungen, indem er über 20 Sätze von Formen aussortierte, über 30 verschiedene Materialformulierungen ausprobierte und dutzende Millionen Dollar investierte. Schließlich gelang es, eine perfekte makellose, äußerst transparente, robuste, stoßfeste und dauerhaft nicht vergilbende transparente Handyhülle aus einem einzigen Material herzustellen. Dieser Durchbruch festigte nicht nur die Position von RHINOSHIELD als Innovator auf dem Zubehörmarkt, sondern setzte auch einen neuen Standard für Transparenz und Haltbarkeit.

Ray Wang, Co-Founder von RHINOSHIELD

Die Herausforderungen endeten jedoch nicht hier. Während die Monomaterial-Technologie das Problem der Recyclingfähigkeit löste, sah sich RHINOSHIELD einem weiteren Hindernis gegenüber: der Umsetzung des Kreislaufwirtschaftsmodells. Die Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, Abfall zu eliminieren und Ressourcen kontinuierlich in einem geschlossenen System wiederzuverwenden. Für RHINOSHIELD bedeutete dies nicht nur die Herstellung von Produkten aus recycelten Materialien, sondern auch sicherzustellen, dass diese Produkte am Ende ihres Lebenszyklus erneut recycelt werden können.

Die Geburt von CircularNext, die 100% recycelte Handyhülle

Nachdem zahlreiche Herausforderungen überwunden wurden, veröffentlichten wir im März 2024 offiziell die CircularNext Hüllen, die aus recycelten Cases bestehen und verwandelten damit unsere Bemühungen und Experimente in Materialtechnologie in greifbare Ergebnisse. CircularNext verwendet recycelte Monomaterial-Hüllen als Rohstoffe und nutzt sie zur Herstellung von langlebigen, robusten, unbedenklichen und umweltfreundlichen Handyhüllen mit einzigartigen Designs.

Warum recycelbare Handyhüllen?

Im Einklang mit aktuellen Trends bestehen viele Handyhüllen auf dem Markt aus Verbundwerkstoffen. Während diese Materialien komplexe Designprozesse ermöglichen, macht ihre Schwierigkeit bei der effektiven Trennung sie unfähig, vollständig zu recyceln. Sie werden oft als Abfall behandelt und nicht recycelt, geschweige denn erneut wiederverwendet.
Wir von RHINOSHIELD erkannten angesichts des erheblichen jährlichen Verbrauchs von Handyhüllen weltweit von Anfang an: „Könnte RHINOSHIELD sein Materialtechnologie-Know-how nutzen, um diese Branche darin anzuführen, den Planeten zu schützen?


Um den Traum zu verwirklichen, die Erde durch Materialtechnologie zu schützen, reicht es nicht aus, lediglich Handyhüllen aus einem einzigen Material herzustellen. Der nächste Schritt war die Realisierung eines 100%igen Materialrecyclings, um einen echten Zero-Waste-Kreislauf zu erreichen. Angesichts dieser Herausforderung stellten Ray und das Produktentwicklungsteam zunächst die Hypothese auf, dass das für RHINOSHIELD-Handyhüllen verwendete TPE-Material nicht nur recycelt werden konnte, sondern auch mehrfach wiederverwendbar war. Diese Theorie musste jedoch experimentell validiert werden.

Doch der Weg, um die Machbarkeit dieser Theorie zu beweisen, war für Ray und das Team eine dreijährige Herausforderung.

„Kann RHINOSHIELD, was andere nicht können? CircularNext ist der beste Beweis.“

Unzählige Experimente: Was andere nicht können, kann RHINOSHIELD!

Um sicherzustellen, dass RHINOSHIELD-Handyhüllen zu Rohstoffen für das Recycling zurückkehren können, ohne dabei an Stärke und Haltbarkeit zu verlieren, führte Ray das Produktentwicklungsteam auf eine mehrjährige Reise unendlicher Recycling-Experimente.


Er sagte: „Die Kosten für jedes Experiment, das eine Antwort liefert, liegt fast bei einer Million, zusammen mit dem unermüdlichen Einsatz und der Hingabe des F&E-Teams. Die Ausdauer, die ihn und das Team antreibt, weiterzumachen, Variablen anzupassen, Zeit zu investieren und Kosten zu opfern, selbst wenn Experimente scheitern, verkörpert den Erfindergeist von RHINOSHIELD, weil das Team einem Prinzip folgt: „Grenzen können durch Technologie überwunden werden. Dies ist die einzigartige Entschlossenheit und Zuversicht, die RHINOSHIELD von anderen Unternehmen unterscheidet. 



Doch der Weg, um die Machbarkeit dieser Theorie zu beweisen, war für Ray und das Team eine dreijährige Herausforderung.

Ray Wang, Co-Founder von RHINOSHIELD

RHINOSHIELDs recycelte Handyhüllen

Nach jahrelangen Bemühungen führte Ray Wang schließlich das Produktentwicklungsteam dazu, einen Weg zum Recycling von Monomaterial zu finden, und wir veröffentlichten im März 2024 offiziell die CircularNext recycelte Handyhülle.


Doch der Weg, um die Machbarkeit dieser Theorie zu beweisen, war für Ray und das Team eine dreijährige Herausforderung.

Auf der Suche nach Problemen: robust, langlebig, ästhetisch ansprechend und Teil eines nachhaltigen Kreislaufes

„Umweltfreundliche Materialien? Die gehen schnell kaputt!" Die allgemeine Meinung der Öffentlichkeit zu umweltfreundlichen Materialien ist, dass ihnen die Haltbarkeit fehlt und sie schnell ersetzt werden müssen. Als Reaktion darauf glaubt Ray: „Es ist völlig verständlich, dass Verbraucherinnen und Verbraucher umweltfreundliche Materialien missverstehen, weil dahinter sehr komplexe Materialtechnologien stehen, und tatsächlich variiert die Qualität umweltfreundlicher Materialprodukte auf dem Markt. Aber die nachhaltigen Materialien von RHINOSHIELD sind das Ergebnis leistungsstarker Materialtechnologie-Expertise.


Um das Konzept zu durchbrechen, dass „die Wahl von umweltfreundlichen Materialien bedeutet, Haltbarkeit zu opfern, hat RHINOSHIELD alle Schritte der Produktfertigung auf höchstem Standard entworfen und investiert, um einen neuen Branchenstandard zu etablieren. Darüber hinaus hoffen wir, das stereotypische Bild der Öffentlichkeit von umweltfreundlichen Materialien zu durchbrechen und es allen Verbrauchern zu ermöglichen, die umweltfreundliche Materialien wählen und sich um die Umwelt kümmern möchten, ohne auf Praktikabilität und Haltbarkeit verzichten zu müssen.


Wird es schwierig sein, solch hohe Anforderungen zu erfüllen? Werden unsere Partner kooperieren?
Ray lachte und sagte: „Wir sind einfach ein bisschen anders als andere! Während alle Unternehmen in der Branche darauf bedacht sind, Geld zu verdienen und zu überleben, denken wir darüber nach, wie wir die Erde durch Materialtechnologie retten können. Wenn noch niemand etwas getan hat und es keine Standards gibt, setzt RHINOSHIELD die höchsten Standards für sich selbst; wenn alle denken, dass es dumm ist und nicht bereit sind, es gemeinsam zu tun, baut RHINOSHIELD seine eigenen Labore und Recyclinganlagen auf, nur um den Traum von zu 100% recycelten Hüllen zu verwirklichen.


Darüber hinaus ist unsere recycelte Handyhülle nicht nur stoßfest und langlebig, sondern kann auch mehrfach recycelt werden. Selbst die am weitesten verbreiteten recycelbaren PET-Flaschen können nur zweimal recycelt werden, aber die recycelte Handyhülle von RHINOSHIELD kann bis zu sechsmal recycelt werden und behält dabei immer noch die gleiche Haltbarkeit wie beim ersten Mal bei!

RHINOSHIELDs nachhaltiges CircularNext Case

RHINOSHIELD CircularNext

Die aus recyceltem Material hergestellte Handyhülle von RHINOSHIELD ist ebenso langlebig und stoßfest und bricht mit dem Vorurteil, dass umweltfreundliche Materialien weniger haltbar sind.

Einzigartige Farbverläufe mit CircularNext

RHINOSHIELD CircularNext

RHINOSHIELD nutzt auch die vielfältigen Farbeigenschaften von recycelten Handyhüllen, um einzigartige Farbverläufe zu schaffen.

Wie definiert man eine gute Handyhülle? RHINOSHIELD wird es in Zukunft definieren.

Der Markt für Schutzzubehör boomt und bietet den Verbrauchern eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten, von stoßfesten Produkten bis hin zu modischen Produkten. Doch reichen günstige und gut aussehende Produkte wirklich aus, um den Bedürfnissen und der Sicherheit der Verbraucher gerecht zu werden?


Bei RHINOSHIELD sind wir stets unserem Grundsatz treu geblieben, dass unsere Produkte frei von Bisphenol A sind, ohne dabei gesetzlichen Vorschriften zu folgen. Dies ergibt sich aus der Materialtechnologie-Expertise von RHINOSHIELD und den Anforderungen als Produkthersteller an uns selbst.


Vielleicht nicht das wichtigste Anliegen für dich, umweltfreundliche, unbedenkliche und aus einem einzigen Material bestehende Cases zu verwenden. Doch wenn es soweit ist, hat RHINOSHIELD schon die nötige Vorarbeit geleistet, um nicht nur dich, sondern auch die Erde zu schützen. 

Nicht nur in Taiwan, sondern auch weltweit können nur wenige Unternehmen durch Forschung in der Materialtechnologie 100% recycelte Handyhüllen herstellen. Mit der Einführung von CircularNext hat RHINOSHIELD die Exzellenz Taiwans in der Materialtechnologie bewiesen und sich einen Namen in Europa und den Vereinigten Staaten gemacht. In Zukunft wird RHINOSHIELD weiterhin daran arbeiten, zum neuen Branchenstandard zu werden, und eines Tages werden Taiwan und RHINOSHIELD zu Vorbildern für die Welt werden.

„RHINOSHIELD wird immer danach streben, die Erde besser zu behandeln, und zwar mittels der Materialtechnologie.“ --- Ray Wang, Co-Founder von RHINOSHIELD

Kommentieren

Kommentare müssen vor Veröffentlichung überprüft werden