Zero Waste Fashion: RHINOSHIELD × Story Wear gemeinsam auf der SS25 Taipei Fashion Week
Taipeh Fashion Week brachte Taiwans Top-Designer zusammen, die die globalen Trends mit nachhaltigen Konzepten vereinen. Rhinoshield schloss sich mit der nachhaltigen Modemarke Story Wear zusammen und lancierte unter dem Motto „Zero Waste Fashion“ eine Accessoire-Kollektion, die das SS25-Design-Thema „ONE“ widerspiegelt. Die Kollektion, eine Hommage an die Einzigartigkeit jedes Individuums und die Verbundenheit unseres Schicksals, ist auf dem Laufsteg zu sehen und vermittelt das Zusammenspiel von Mode und Leben.
Mode: Mehr als ein flüchtiger Trend
Jedes Jahr werden weltweit über 4,5 Milliarden Jeans und eine Milliarde Handyhüllen produziert. Die meisten davon haben eine kurze Lebensdauer und werden aufgrund vergänglicher Trends schnell entsorgt, was zur Verschmutzung unseres blauen Planeten beiträgt.
Nachhaltige Mode ist heute längst mehr als nur Schlagworte oder Umweltsymbole auf Produkten. Genau wie die Fur-Free-Revolution und die Cruelty-Free-Beauty-Bewegung fordern Konsument:innen von großen Marken echte Maßnahmen. Untätigkeit oder oberflächliche Anstrengungen werden als Greenwashing wahrgenommen, als unverantwortlich und nicht zeitgemäß. Der Schlüssel zur Lösung liegt in einer „Kreislaufwirtschaft“ – von der Materialentwicklung bis hin zum Recycling und zur Wiederverwertung.
Mode als Kreislauf: Klassisches wiederbeleben, kontinuierlich Neues erschaffen
Ein Kreislaufsystem zu schaffen, indem alte Gegenstände in Neuschöpfungen verwandelt werden – dafür setzen sich Rhinoshield und Story Wear ein. Rhinoshield besteht darauf, für seine Handyhüllen ein Monomaterial zu verwenden, das nach dem Recycling keine Materialtrennung oder Klebstoffreinigung erfordert. So wird Materialverschwendung vermieden und das Ziel einer 100% abfallfreien Wiederverwertung unterstützt. Story Wear wiederum recycelt Denim und andere Stoffreste, die in Zusammenarbeit mit lokalen NäherInnen und Betroffenen von Behinderungen zu einzigartigen Modeartikeln verarbeitet werden. Diese Ansätze betonen, dass Mode wertbeständig sein kann und uns durch verschiedene Lebensphasen begleiten soll.
Wir glauben, dass der wahre Wert der Mode darin liegt, die Zeit zu überdauern und als Erinnerungsstück die verschiedenen Phasen des Lebens zu begleiten. Wenn der Tag kommt, sich von einem alten Lieblingsstück zu trennen, kann es in neuer Form an die nächste Generation weitergegeben werden, bereit, von dir erneut genutzt oder von jemand anderem geschätzt zu werden.
RE: Texture™ 3D-Beschichtung für einfaches Recycling
Mit der neuen RE: Texture™ 3D-Beschichtungstechnologie wagt Rhinoshield einen innovativen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Diese UV-Technologie bietet nicht nur eine realistische Haptik und optische Tiefe, sondern vermeidet durch die Beschichtungsstruktur den Einsatz schwer ablösbarer Klebstoffe. Die Accessoire-Kollektion mit Story Wear präsentiert Denim-Muster und indigo-inspirierte Wellen-Designs, die das nachhaltige Modelabel Story Wear sowie die taiwanesische Kultur widerspiegeln.
Cross-Field-Kollaboration für nachhaltige Wirkung
Die Kollektion wurde durch ein besonderes Fashion-Event präsentiert, das Story Wear zur Feier der Kollektion veranstaltete. Hier traten verschiedene Models – darunter Schauspieler*innen, Social-Media-Stars und Drag-Künstler*innen – auf, die das Konzept der Vielfalt und die Bedeutung einer nachhaltigen Modebewegung unterstrichen. Die von Wang Hsiao-Ti inszenierte Show betonte dabei durch theatrale Elemente die Bedeutung des Zero Waste Gedankens, unterstützt von der Xuan Yi New Knowledge Caring Association, die Familien mit Zerebralparese begleitet.