Was ist eigentlich dieser "Black Friday"?

Und wieder ist es November und damit nicht nur bei uns, sondern im gesamten Internet, Zeit für Black Friday = Jahr für Jahr bieten wir große Rabatte auf alle unsere Cases und unser Smartphone-Zubehör. Egal ob es sich um Produkte für iPhone, Samsung, Pixel, OnePlus oder Huawei handelt, wir geben euch in dieser Zeit gnadenlos Rabatt auf alles was wir so haben. Inzwischen ist der Black Friday für uns zu einer echten Großveranstaltung geworden und geht dieses Jahr auf unserer Webseite sogar ganze 2 Wochen lang. Vom 19. November bis zum 1. Dezember könnt ihr euch auf der Webseite Rabatte von bis zu 60 Prozent sichern und euer Smartphone komplett mit dem besten Zubehör sichern ohne euch Gedanken darüber machen zu müssen die Kasse zu sprengen.

Aber was ist eigentlich dieser Black Friday und warum bieten wir von RhinoShield euch jedes Jahr so unglaubliche Deals?

Wie vieles im Internet und in unserer Alltagskultur kommt der Tag aus den USA. Der Tag wird dort schon seit den 60er Jahren begangen und ist dort inzwischen genauso fest verankert wie Halloween oder St. Patrick’s Day. 

Als Black Friday, also Schwarzer Freitag wird in den USA der Freitag nach Thanksgiving bezeichnet. Thanksgiving (Erntedankfest) fällt dort immer auf den vierten Donnerstag im November und ist ein großes Familienfest an dem viele Amerikaner in ihre Heimatorte zurückkehren. Aus diesem Grund nehmen sich viele Amerikaner am Freitag einen Urlaubstag und haben daher Zeit mit der Familie in Einkaufszentren zu gehen. Einzelhändler bieten große Rabatte und locken die Kunden mit außergewöhnlichen Angeboten und extralangen Öffnungszeiten. Mit der Zeit wurde aus dem Black Friday so der größte Verkaufstag im Einzelhandel in den USA und er läutet seit Jahrzehnten die Weihnachtsgeschäftssaison ein.  

 Für unsere Einführung mehr von Bedeutung ist aber eigentlich der Cyber ​​Monday, der Montag nach dem Black Friday. Dieser wurde 2005 als ein (ursprünglich) 24-Stunden-Online-Shopping-Event ins Leben gerufen. Mit dem Wachstum des Online-Handels ist der Cyber Monday in den letzten Jahren immer mehr mit Black Friday verschmolzen. 


Aber woher kommt der Black Friday denn jetzt?

Das erste Mal wurde der Begriff Black Friday eigentlich für etwas ganz anderes verwendet und zwar für eine Finanzkrise im Jahre 1869. 

Zwei notorisch skrupellose Spekulanten, Jason Gould und James Fisk, hatte sich damals verschworen um so viel Gold aus den Goldreserven der USA aufzukaufen wie möglich und damit den Goldpreis in die Höhe zu treiben. An einem Freitag im September 1869 wurde die Verschwörung aufgedeckt und der Aktienmarkt brach ein was für viele den finanziellen Bankrott bedeutete. 

Um die genaue Herkunft des Tages ranken sich in den letzten Jahren viele Mythen, wobei der häufigste Mythos die Black Friday-Tradition mit dem Begriff “Schwarze Zahlen schreiben” verbindet. Laut dieser Geschichte werden am Freitag nach Thanksgiving traditionell endlich schwarze Zahlen geschrieben und die Geschäft gehen “into the black” (ins Schwarze), nachdem sie das ganze Jahr davor mit Verlust arbeiten. Andere Versionen bringen den Black Friday sogar mit der Sklaverei in Verbindung, obwohl dies von vielen Wissenschaftlern als Unfug abgetan wird. 

 Eigentlich ist die Geschichte von Black Friday aber weder besonders fröhlich noch so grausam wie manche behaupten.

 Ursprünglich kommt die Tradition aus Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania und war dort ein lokales Einkaufsevent. Jedes Jahr am Freitag nach Thanksgiving brach dort ein Chaos aus, welches die Polizei und die Stadtverwaltung dazu brachte den Tag als Black Friday zu bezeichnen. 

Der Hintergrund? Ein American Football-Spiel zwischen den zwei Akademien der US-Army und der US-Navy, welches am Samstag nach Thanksgiving stattfand. Jedes Jahr brachen Massen von Vorstädtern und Touristen über die Stadt ein. Nicht nur war der Verkehr der Stadt komplett überlastet, sondern die Polizisten mussten auch extra lange Schichten arbeiten da Ladendiebe das Chaos in den Läden ausnutzten. Spätestens 1961 hatte sich das Verkaufsevent in Philadelphia durchgesetzt und verbreitete sich in den folgenden 20 Jahren im ganzen Land. 

In Deutschland wurde der Black Friday 2006 von Apple eingeführt und seitdem wurde der Tag zu einem der größten Rabatt Tage des Jahres. Hunderte von Händlern im Einzelhandel und im Internet bieten über das Wochenende satte Rabatte und Angebote. Natürlich darf hier auch RhinoShield nicht fehlen.


Black Friday bei RhinoShield

Wir bei RhinoShield haben den Black Friday seit 2015 jährlich begangen, auch wenn wir anfänglich nur mit unserer (heute nordamerikanischen) englischsprachigen Seite dabei waren. Allerdings hatten wir zum damaligen Zeitpunkt natürlich ein kleineres Sortiment mit damaligen Flaggschiffen wie den Geräten der iPhone 6 Reihe, der iPhone 7 Reihe, dem (ersten) iPhone SE und dem Samsung Galaxy S7.

Seitdem hat sich bei RhinoShield viel getan und wir bieten unsere Schutzhüllen und Displayschutzfolien in Europa über unsere lokalisierten Webseiten für Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien an. Inzwischen versuchen wir aber vor allem auch mehr und mehr Geräte aus dem Android-Spektrum abzudecken und Produkte für OnePlus, Google Pixel und Huawei in unser Sortiment aufzunehmen. Dadurch hat sich unser Sortiment aber natürlich stark erweitert und wie für viele Firmen stellt uns Black Friday vor große logistische Herausforderungen, aber wir können euch versichern, dass wir unser bestes versuchen um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und alle Produkte so schnell wie möglich zu liefern.

Seit 2019 wird unsere Seite für Black Friday komplett renoviert und optimiert. Wir versuchen dabei natürlich die Seite für Neuankömmlinge so übersichtlich wie möglich zu halten was bei mehr als 500 verschiedenen Produkten in bis zu 20 verschiedenen Farben und Finishes (sowie mit unzählige Drucken) nicht ganz so einfach ist. Egal ob SolidSuit, Mod NX oder CrashGuard, ob Ladekabel oder Apple Watch Hülle - am Ende wollen wir natürlich, dass jeder das findet was er auch möchte.  Solltet ihr Fragen zu eurer Bestellung haben und dadurch auf diesen Blogeintrag gestoßen sein, könnt ihr natürlich gerne hier unseren Kundenservice kontaktieren.  Wenn ihr mehr Infos erhalten möchtet und immer über die neuesten Projekte und Promotionen auf dem Laufenden bleiben wollt könnt ihr euch hier für unseren Newsletter anmelden. Jeder Abonnent bekommt dieses Jahr übrigens nochmal exklusiv 10% Rabatt auf jeden Einkauf.

Kommentieren

Kommentare müssen vor Veröffentlichung überprüft werden